Kochen und Backen
Impressum: Verantwortlich im Sinne des §5 TMG ist Dr. Erik Wischnewski. Musik: Thomas Heitmann, yesmusic.
Kontakt: proab@t-online.de Letzte Aktualisierung: 23.05.2022
Diese Website verwendet selbst keine Cookies. Durch Nutzung der Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
Diese Website verwendet keine Cookies.
wenn Männer kochen und backen, dann mit Leidenschaft
Ich interessierte mich schon mit 14 Jahren für das Kochen und belegte bei der HEW einen Kochkursus. Aber nicht etwa für Kinder, wo man mich hineinstecken wollte, nein, ich bestand darauf, bei den Erwachsenen ›richtig‹ kochen und backen zu lernen. Der Kursus hat mir enorm viel Spaß gemacht und einiges wusste ich auch, was dort erzählt wurde. Im praktischen Teil hat man mich dann doch lieber nur das Dessert zubereiten lassen. Im Übrigen arbeite ich nur sehr wenig nach Rezept. Es ist die freie Fantasie, die mir beim Kochen Spaß macht. Beim Backen schaue ich schon mal auf die Vorschläge für Mehl, Zucker, Ei und Fett, da hier das Verhältnis stimmen muss/sollte. Welche Art von Zutaten ich aber verwende, dass entscheide ich: so nehme ich Vollkornmehl, Vollrohrzucker und meistens Margarine, manchmal auch etwas Butter, je nach Teig. Ich habe auch keine Berührungsängste und traue mich an Hefe heran, z. B. für ein schönes Mehrkornbrot in Kastenform. Oder beim Kochen landet schon mal eine Hähnchenbrust mit gemörserten Kümmel oder Nelken im Backofen, wo es bei mittlerer Hitze gart. Die Brust bleibt dann ganz zart und wird nicht faserig, und auf eine Minute mehr oder weniger kommt es überhaupt nicht an. Man kann also auf diese Weise auch gut warmhalten, wenn mal das Timing ungünstig ist. Schon 1980 hatte ich mir für meinen Commodore PET ein Programm geschrieben, mit dem ich Rezepte verwalten konnte. Heute ist es etwas erweitert, es kann ein Foto integriert und die Kosten berechnen werden.
Geräucherter Wildlachs mit Reibekuchen
Schnell zubereitet ist dieses leckere Gericht, sei es als Mittagessen oder zum Abendbrot. Als Räucherlachs nehme ich den Pazifischen Rotlachs aus der Küstenregion vor Alaska. Die Reibekuchen habe ich früher selbst gemacht, lohnt sich aber bei vier Stück nicht, nehme daher heute Tiefkühlware von Bofrost. In diesem Beispiel habe ich die Meerrettichsahne auf Apfelspalten serviert und in der Mitte noch einen Klacks süßen Senf. Bei der Dekoration improvisiere ich aber, da könnte auch eine Avocado oder Mango plötzlich auf dem Teller liegen.
Menüteller ›Sonnenstrahlen‹
Es wird eine äußerer Rand aus hellem Kartoffelpüree gebildet, der die Photosphäre der Sonne darstellt. Nach innen folgen die dunklen Pfifferlinge (Konvektionszone) und in der Mitte befindet sich der Blumenkohl mit Käse überstreut (Kern). Zwischen Püree und Pilzen sowie auf den Blumenkohl etwas verdünnte Sauce Hollandaise geben. Das Zentrum und den Rand mit Streifen aus roter Paprika (Eruptionen) bestücken und Petersilie (Granulation) außen herum streuen. Gewürzte Hähnchenstreifen strahlenförmig anordnen.