Zu meiner Person
Impressum: Verantwortlich im Sinne des §5 TMG ist Dr. Erik Wischnewski. Musik: Thomas Heitmann, yesmusic.
Kontakt: proab@t-online.de Letzte Aktualisierung: 07.09.2022
Diese Website verwendet selbst keine Cookies. Durch Nutzung der Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
Schwerpunkte und Höhepunkte meines Lebens
Ich bin kein typischer Vereinsmensch, aber in einigen Sportvereinen und astronomischen Vereinigungen bin ich dann doch Mitglied gewesen oder immer noch. Von den Astronomievereinen handelt der erste Unterpunkt. Mein Leben ist bestimmt durch Forschung, Bildung und Lehre. Dieses vor allem in Form von Vorträgen und Büchern, nicht nur in der Astronomie, auch in den Bereichen Software, Management, Ernährung und Medizin und sogar Tanzen. Sogar bei einer Nordpolexpedition von Arved Fuchs und in einer NDR- Fernsehsendung war ich als Berater aktiv. Ein Höhepunkt ist die Benennung eines Kleinplaneten nach mir. Meine Interessen umfassen insgesamt ein großes Spektrum: Mikroskopie, Kochen und Backen, Deutsche Weine, Photographie und Briefmarken, Musik und Tanzen, Billard und Modellbau. Seit über vierzig Jahren setze ich mich intensiv mit dem Thema Ernährung wissenschaftlich auseinander und erfasse meine eigene Nahrungsaufnahme (Trophologie). Dazu gesellen sich verschiedene medizinische Themenbereiche. In naher Zukunft werde ich eine umfangreiche Studie schriftlich vollenden. Nicht alle meine Tätigkeiten waren finanziell geeignet, meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. So habe ich etwa zehn Jahre als leitender Angestellter und später weitere zehn Jahre lang als freiberuflicher Berater (Consultant) in der Industrie gearbeitet.
Diese Website verwendet keine Cookies.
Als ich 6 Monate alt war, freute ich mich über den ersten Vortrag zum Thema Veränderliche Sterne.
Als ich dann die erste Supernova sah, war ich doch ziemlich erstaunt.
Mit 12 Jahren war ich immer noch ein freundlicher Bursche, und das hat sich bis heute nicht geändert.