Elektrokardiogramm
Impressum: Verantwortlich im Sinne des §5 TMG ist Dr. Erik Wischnewski. Musik: Thomas Heitmann, yesmusic.
Kontakt: proab@t-online.de Letzte Aktualisierung: 02.01.2024
Diese Website verwendet selbst keine Cookies. Durch Nutzung der Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
Diese Website verwendet keine Cookies.
12-Kanal-Elektrokardiograph Biocare ECG-2000 für PC.
12-Kanal-Elektrokardiograph Biocare ECG-2000 mit Notebook und Zubehör. Weiteres Zubehör sind die Klammerelektroden für Arme und Beine (Einthoven-Ableitungen), Klebeelektroden mit Adapter für Bananenstecker für die Brustwandableitungen nach Wilson, wahlweise ein Gummigurt mit Elektroden, und ein Kontaktspray oder -gel.
Anzeige und automatische Auswertung anhand der Extremitätenableitungen.
Medizin gehört schon mein Leben lang zu meinen besonderen Interessengebieten. Wach gerüttelt durch hohe Cholesterinwerte im Blut begann ich, mich mit dem Thema Herz (KHK = Koronar-Herzkrankheiten) näher zu beschäftigen. Basierend auf umfangreichen fachlichen Literaturquellen entwickelte ich zunächst den Ernährungsmanager proLife und ließ parallel dazu regelmäßig mein Blut analysieren. Ergänzend wurden sonographische Untersuchungen (Echokardiographie) und turnusmäßig ein Belastungs-EKG durchgeführt. Alle Daten wurden gesammelt. Meinerseits ergänzte ich zahlreiche Blutdruckdaten (vor und nach Sport, Langzeitmonitoring) und die Sauerstoffsättigung des Blutes. Seit Ende 2022 beschäftige ich mich nun auch mit dem Elektrokardiogramm näher. Dazu kaufte ich ein 12-Kanal-Gerät zum Anschluss an einen PC. Damit lässt sich allerdings nur ein Ruhe-EKG erstellen. Meinen Erkenntnisgewinn und meine ersten Testmessungen habe ich in Buchform auf 130 Seiten dokumentiert.